Château Clos Manou 2019

Auf Lager

34,00 CHF

Kellerei: Château Clos Manou, Médoc Bordeaux

Trauben: 50% Cabernet Sauvignon, 40% Merlot, 5% Cabernet Franc, 5% Petit Verdot

Ausbau: nur 500 g Traubenertrag pro Pflanze in Handlese geerntet, optische Laser-Sortierung des Traubenguts, Ausbau und malolaktische Gärung in Eichenbarriques und grossen Holzfässern, zum Teil auch Amphoren. Ausbau für 18 Monate zu 70% in französischen Barriques, 25% in sieben Hektoliter fassenden Betontanks und zu 5% in Amphoren. 

Bewertung
Lobenberg 97-100/ 100 Punkten, Robert Parker 92+/100 Punkten

Das kleine Weingut liegt im äussersten Norden des gesamten Médoc-Gebiets. Besitzer Stéphane Dief produziert seinen Wein nicht zertifiziert, aber in extrem biologischer Weinbergsbearbeitung mit winzigen Erträgen. 

Der Wein ist fast schwarz und undurchdringlich, seine Aromen erinnern an frisch gebackenen Hefezopf mit Schwarzkirsche, Holunder und Eukalyptus, dazu schwarze Pflaumen, Erde, Gewürze und ein Hauch von Minze. Er ist reich und würzig, üppig und erdig. Sehr konzentriert, ohne Süsse mit einer wunderbaren Länge. 

Passt wunderbar zu edlen Fleischgerichten, kreativen Gemüsekreationen und feingliedrigen Saucen.